Hannah Zitzmann | Sängerin - Sopran

Biographie

Die Wurzeln von Hannah Zitzmann liegen in Amberg in der Oberpfalz; sie wuchs dort in einer bodenständigen Familie auf. Sehr früh entdeckte sie ihre Singstimme und probierte sich auch auf verschiedenen Instrumenten. Nach Beendigung der Schule absolvierte sie zunächst eine Ausbildung im Feinhandwerk. Während dieser Zeit war sie Solosängerin in einer auf Bundesebene prämierten Funk-und Soulband. Diese Erfahrungen gaben ihr den Impuls ihre Stimme – zunächst für Bandauftritte - professionell ausbilden zu lassen.

So nahm Hannah Zitzmann ein zweijähriges Studium für Gesang an der Berufsfachschule für Musik in Sulzbach-Rosenberg auf. Durch die dortige Berührung mit der klassischen Musik wurde sie sich mehr und mehr ihrer Bestimmung zur Opernsängerin bewusst. Vertiefende Gesangsstudien am Richard-Strauss-Konservatorium München und an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar folgten. Auch außerhalb dieser Institute arbeitete Hannah Zitzmann immer wieder intensiv mit verschiedenen Gesangslehrern. Besonders prägten sie Kammersänger Hermann Winkler und Theaterurgestein Alfred Kuhn. Künstlerische Reife erhielt sie auch durch die Begegnungen mit Hanna Schwarz und Felicia Weathers. Durch die erworbenen Qualitäten wurde Friedemann Layer auf Hannah Zitzmann aufmerksam; ein zweijähriges Engagement am Nationaltheater Mannheim schloss sich an. Dort trat sie unter anderem an der Seite von Edita Gruberova und Agnes Baltsa auf. Seit 2010 ist Hannah Zitzmann freischaffend tätig.

Ihr Lebensmittelpunkt ist München.